Blog

Ein neues Tool vereinfacht den Vergleich von FME-Workspace mit GIT

INSER hat ein Tool entwickelt, das die Arbeit seiner GIS-Entwickler erleichtert. Es ermöglicht den Vergleich von Dateien in GIT mit der automatisch ausgewählten richtigen FME-Version. Dieser Ansatz ist Teil der qualitativen Entwicklung der Best Practices des Unternehmens.

Derzeit ist die Arbeit mit GIT in FME-Workspace sehr aufwendig. Safe hat zwar ein eigenes FME-Vergleichstool entwickelt, dieses lässt sich jedoch nicht ohne Weiteres in GIT integrieren, da beide nicht dieselbe Sprache verwenden. GIT vergleicht ausschliesslich Text, während FME-Arbeitsbereiche visuelle Prozesse sind.

Das Hauptproblem besteht darin, die richtige FME-Version für den Vergleich zu verwenden. GIS-Entwickler arbeiten parallel für mehrere Kunden, von denen jeder eine andere Version hat. Daher müssen sie mehrere Versionen auf ihren Systemen installiert haben und jedes Mal die für ihren Kunden am besten geeignete auswählen. Diese Prozesse kosten sie Zeit.

Um die Integration der FME-Funktionalität in GIT zu vereinfachen, hat INSER ein Tool entwickelt, das eine Brücke zwischen beiden schlägt.

Es verfügt über keine grafische Benutzeroberfläche, identifiziert jedoch die zu vergleichenden FME-Dateien und wählt automatisch die am besten geeignete Version aus, wenn es FME im Vergleichsmodus startet.

Dieses neue, einfach zu installierende Tool macht den Vergleich von Skripten in GIT wesentlich einfacher und schneller. Es ist Teil der Entwicklung von Best Practices im Unternehmen und der kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsqualität der GIS-Teams. 

Bemerkungen